Online-Marketing für Restaurants

Mehr Laufkundschaft, zufriedene Stammgäste und gute Mitarbeiter.

Um köstliche Speisen und Getränke musst Du Dich kümmern. Das Marketing übernehmen wir gerne für Dich!

Als Gastronom ist Dein Tag voll von Aufgaben. Planen von Menükarten, Einkauf von Lebensmitteln, Personaleinteilung und viel mehr. Jedoch ist ein hervorragendes Restaurant mit leckerem Essen nichts, wenn es keine Kundschaft gibt, die die Tische besetzt.

Aus diesem Grund ist es wichtig eine gute Marketingstrategie aufzubauen und diese auch konsequent zu fahren. Genau an diesem Punkt möchten wir anknüpfen und Dir helfen, dass Du Dich um Dein Kerngeschäft kümmern kannst.

Wir helfen Dir dabei, wie Du mit einem funktionierenden Marketing Konstrukt mehr Laufkundschaft in Dein Lokal ziehen kannst. Wie Du aus diesen einmaligen Kunden zufriedene Stammgäste verwandeln kannst und gleichzeitig dafür sorgst, dass Du als Arbeitgeber interessant bist, um so gute Mitarbeiter einstellen kannst.

Überzeuge Dich selbst von unserer Arbeit und vereinbare gerne einen ersten kostenlosen und unverbindlichen Termin, in dem wir uns näher kennenlernen und die Ist-Situation analysieren.

Das bieten wir Dir

Website

Ergebnis­orientiert und nach aktuellen Standards

Design

Gestaltung von Werbe­materialien

Anzeigen

Gezielte Werbung auf Facebook & Instagram

Beratung

Individuelle Beratung und Workshops

Warum Oliver Monschau?

Mit meiner langjährigen Erfahrung im Marketing unterstütze ich Unternehmen operativ und als Berater dabei Online-Marketing sinnvoll zu nutzen und gewinnbringend einzusetzen. Auch Dir!

Als Digital Native habe ich bereits mit 12 Jahren meine Laufbahn als Web-Entwickler in die Wege geleitet.

Nach meiner ersten Firmengründung 2014 legte ich den Fokus mehr auf das Online-Marketing.

Seit 2015 berate und betreue ich erfolgreich Kunden aus diversen Branchen. Unternehmen wie die Barmer Krankenkasse und die Sparkasse setzen auf meine Kompetenzen.

Oliver Monschau, Digitalexperte

10 Marketing-Tipps für Restaurants

#01 Kunden direkt erreichen

Social Media bietet eine hervorragende Möglichkeit, um Stammkunden und neue hungrige Gesichter zu erreichen. Dennoch ist es von Vorteil sich eine E-Mail-Liste aufzubauen, um direkt im Postfach des Kunden präsent zu sein. So lassen sich Deine neuen Aktionen, Gutscheine und mehr einfach und automatisiert an den kompletten Verteiler senden.

#02 Bewertungen ernst nehmen

Viele Gastronomen vergessen, dass man online jede Menge Bewertungen zum eigenen Restaurant finden kann. Habe die wichtigsten Plattformen im Blick, lese diese sorgfältig durch und ändere gegebenenfalls Punkte. Sie ehrlich mit Dir selbst und versuche auf Kritik einzugehen. Erneute Einladungen zu einem Dir geringem Aufwand können Wunder bewirken.

#03 Speisekarte veröffentlichen

Viele Besucher möchten sich im Vorfeld über die angebotenen Speisen und Getränke informieren. Dabei geht es nicht zwangsläufig um den dazugehörigen Preis, sondern eher um eine Übersicht zu erhalten.
So kann der Gast sich im Vorfeld schon erste Gedanken machen oder bei einer Gruppenreservierung die Karte versenden.

#04 Gäste binden

Stammgäste aufzubauen scheint oft schwer, dabei gibt es diverse Möglichkeiten dies geschickt in die Wege zu leiten. Beispielsweise eine einfache Stempelkarte ist für den Gäste wie ein kleines Spiel. Man will diese voll bekommen, um die Belohnung zu erhalten. Eine Kundenkarte kann auch helfen, um im besten Fall über das Kassensystem auszulesen, was der Kunde bestellt oder auch nicht bestellt.
Auch exklusive Preise oder Vorteile für Top-Gäste sind ein Faktor, den Gäste zu schätzen wissen.

#05 USP hervorheben

Was ist Dein Alleinstellungsmerkmal? Dein USP? Hast Du oder Dein Koch eine besondere Ausbildung genossen? Einen renommierten Mentor gehabt?
Bietet Deine Gaststätte eine besondere Köstlichkeit an, die sonst in der Umgebung kaum verbreitet, aber gerne gegessen wird?

#06 Sponsor werden

Unterstütze Deinen lokalen Sportverein oder serviere einer besonderen (ggf. reichweitenstarken) Gruppe in Deiner Umgebung ein Essen. Dies kann sehr gute Presse mit sich ziehen und auch Personen aus dem Verein zu Dir bringen, die Dich bislang noch nicht auf dem Schirm hatten.

#07 Kundenwert erhöhen

Mit den richtigen Verkaufsstrategien kannst Du auch mehr Geld verdienen, indem Du den Wert eines Kunden erhöhst. Trivial wäre die Preise anzuheben. Durch Up- und Cross-Selling sowie geschultes Personal im Verkauf kann dieser Effekt jedoch ebenfalls erreicht werden.
Auch eine nicht durchdachte Speisekarte kann Dich viel Geld kosten. Plane also vorher genau, bevor sie in den Druck geht.

#08 Events veranstalten

Veranstaltungen sind meist eine tolle Sache. Biete Verkostungen, Themenabende oder -Wochen, Live-Musik und mehr an.
Zu gesellschaftlichen Events kann dies eingebunden werden oder aber durch einen eigenen Zeitplan; beispielsweise der erste Samstag im Monat.
Auf diesem Wege können Stammgäste erneut abgeholt werden und neue auf Dich aufmerksam werden.

#09 Social Media nutzen

Nutze Social Media-Kanäle wie Facebook oder Instagram, um Gästen die Möglichkeit zu geben Dich auch dort zu finden und in Beiträgen/Stories zu markieren.
Fotos vom Essen zu schießen gehört mittlerweile dazu. Aber nicht nur das Essen sondern manchmal auch den ganzen Abend.
Gehe proaktiv auf Erwähnungen ein und bedanke Dich. Lade potentielle Gäste ein und gewinne sie für die Zukunft.

#10 Ausweisbare Webseite haben

Eine Webseite ist und bleibt Deine moderne Visitenkarte. Investiere Geld in eine passende und funktionierende Internetpräsenz, welche gut auf Google rankt und den Besucher zur Reservierung/Buchung animiert.
An dieser Stelle hast Du auch hervorragende Möglichkeiten Deinen E-Mail-Verteiler, Deine Speisekarte und mehr einzubinden. Unabhängig von anderen Anbietern.

Zufriedene Kunden

Michael Amting
Die Zusammenarbeit mit Oliver verläuft zu jeder Zeit einwandfrei. Ich schätze ihn sehr als Geschäftspartner. Absprachen erfolgen zeitnah und Termine werden eingehalten. Sowohl menschlich als...
Stefan Klimek
Durch Oliver Monschau wurde unsere Internetpräsenz binnen kurzer Zeit komplett neu aufgestellt und Schnittstellen zu anderen Systemen hergestellt. Er war und ist für uns jederzeit...
Tobias Veith
Seine Workshops sind sehr zu empfehlen! 😊👍

Termin vereinbaren

Noch Fragen oder schon einen konkreten Auftrag?
Melde Dich gerne und wir schauen gemeinsam, was sich machen lässt.

Scroll to Top